Um eine Fernwartung durchzuführen, muss mindestens ein Rechner im Netzwerk Internetzugriff haben. Ist dies nicht der Rechner, der gewartet werden soll, muss für eine interne Weiterleitung via Remote Desktop oder anderen Fernwartungsprogrammen gesorgt werden.
In der Regel sind die Ports 5500-5505 freigeschaltet. Sollten Sie eine Personal Firewall einsetzen, so wird diese wahrscheinlich beim Start nachfragen, ob die Verbindung zugelassen werden soll. Dies müssen Sie positiv bestätigen, wenn die Verbindung zustande kommen soll.
In seltenen Fällen können die Ports ganz gesperrt sein, in diesem Fall müssten Sie mit Ihrer EDV-Abteilung eine Alternative finden. Als Minimallösung reicht der Port 5500, dann ist nur die Verbindung möglich.
Jede Verbindung muss von Ihnen initialisiert werden. Es ist uns nicht möglich, eine Verbindung aufzubauen, ohne dass Sie vorher willentlich diesen Vorgang starten. Während der gesamten Fernwartungssitzung können Sie alle Vorgänge am Bildschirm beobachten.
Sie können auch jederzeit eingreifen und die Kontrolle wieder übernehmen. Möchten Sie die Fernwartung komplett unterbinden, beenden Sie einfach das Programm, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das grüne Icon klicken und dann "Close" auswählen.
Da wir sofort Ihren Desktop mit allen offenen Programmen sehen, sobald die Verbindung hergestellt wird, schliessen Sie bitte alle Programme mit Inhalten, die Sie Dritten nicht zugänglich machen wollen. Auch wenn Sie Programme nicht schliessen, speichern Sie bitte unbedingt jedes Dokument und jeden Arbeitsvorgang, bevor Sie die Fernwartung starten.